Platinenschneidwerkzeuge

Mehr als 30 Jahre Erfahrung, sowie rund 1.200 gefertigte Platinenschneidwerkzeuge ermöglichen es Schwarz ein breites Spektrum an diesen Werkzeugen für unterschiedliche Bauteilkomplexitäten und Ausbringungsmengen anzubieten.

Diese können bis zu 8-fach fallend sein und ermöglichen so eine hohe Produktivität der Presse. Die Optimierung des Materialnutzungsgrades durch effiziente Streifenpläne ist ein wesentliches Ziel bei der Auslegung unserer Platinenschneidwerkzeuge.

Hierbei können wir auf die neuesten Werkzeugkonzepte und einen großen Erfahrungsschatz an durchgeführten Projekten zurückgreifen. Der bei uns optimierte Prozessansatz von standardisierten Konstruktionstemplates und einer konsequenten Fertigung im Team ermöglicht uns sehr kurze Lieferzeiten. Unsere Platinenschneidwerkzeuge haben darüber hinaus eine signifikant kürzere bzw. keine Einarbeitungszeit beim Kunden vor Ort.
Unser Spezialgebiet ist die Anfertigung von Universalschneidwerkzeugen. Dank der Fertigung verschiedener Derivate können mit einem Werkzeug mehrere unterschiedliche Platinen, auch projektübergreifend, gefertigt werden. Die Einstellung auf neue Platinen ist selbstverständlich hochautomatisiert. Dank Integration mechatronischer Komponenten sichern unsere Werkzeugkonzeptionen reduzierte Investitionskosten bei steigender Produktivität.

Universalschneidwerkzeug

Das Universalschneidwerkzeug ist eine von uns entwickelte Anlage, mit der die unterschiedlichsten Platinengrößen mit nur einemWerkzeug gefertigt werden können.

Platinentransport und Werkzeugeinstellungen erfolgen mittels Servoantrieben hochautomatisiert, die mechatronische Steuerung kann unabhängig von der Maschinensteuerung betrieben werden.

Pusher

Überleitschieber

Förderer für Platinenaustrag

Streifenheber

Auszüge von Schnittfolgen

Platinenschnitt 1

Merkmale

MaterialStahl
OberflächeClass A-Oberfläche, große Schrottstücke, Nutzabfälle
Geometrie-
WerkzeugtypPlatinenschneidwerkzeug, eine Platine pro Hub
TechnologieSchieber zur Streifenunterstützung, Ableitung, Nutzteile
Pressenumgebung-

Platinenschnitt 2

Merkmale

MaterialStahl, Aluminium
OberflächeAustrag der Platine mit synchron angetriebenen Vakuumrollern
Geometrie-
WerkzeugtypPlatinenschneidwerkzeug, zwei Platinen pro Hub
TechnologiePlatinenaustrag über Magnetroller, Vakuumausroller
Pressenumgebung-

Platinenschnitt 3

Merkmale

MaterialHochfester, höchstfester Stahl
OberflächeViele Vorschübe, geringe Platinentoleranzen, zwei Laserkanten pro Platine
Geometrie-
WerkzeugtypPlatinenschneidwerkzeug bis zu acht Platinen pro Hub
TechnologiePusher, Suchen in feingeschnittenen Löchern, Platinenaustrag mit integriertem Fördersystem
Pressenumgebung-

Platinenschnitt 4

Merkmale

MaterialStahl, hoch- und höchstfest, Dualphasenstahl
Oberfläche
GeometrieZusammenspiel Materialeigenschaft, Toleranz, Geometrie
WerkzeugtypStufenwerkzeug, Transferwerkzeug, Doppelteilfertigung
Technologie
PressenumgebungGT Presse, KG Presse, Transferpresse